Samstag, 10. März 2012

Filme/Serien: Top 5 (noch nicht auf DVD)

Meine Top 5 der Filme und Serien, die es noch nicht auf DVD-/Bluray gibt
  1. Picket Fences (Serie)
  2. Magic Müller 
  3. Hexenjagd in L.A.
  4. Aufruhr im Himmelspalast (Zeichentrick)
  5. Der Andro-Jäger (Serie)

  1. Picket Fences (Serie)
    (c) 1992-1996 USA
    89 Folgen in 4 Staffeln
    Erstausstrahlung: 05.01.1995 SAT1
    Alternativtitel: Picket Fences - Tatort Gartenzaun (SAT1), Rome - Stadt im Zwielicht (Premiere)
    Darsteller: Tom Skerrit, Kathy Baker, Lauren Holly, Holly Marie Combs, Ray Walston, Don Cheadle, Fyvush Finkle, ...
    Von Januar 1995 bis Februar 1997 liefen auf SAT1 ein mal wöchentlich um ca. 22 Uhr Staffeln 1-3. Die letzte Folge der 3. Staffel und die 4. Staffel wurden dann im Juli 1997 von Montag bis Freitag im Nachmittagsprogramm durchgeballert. Ab August bis Ende des Jahres wurde die ganze Serie dann auf der gleichen Sendeposition komplett wiederholt. Dann war Pause bis 2003, als dann die Serie ab Staffel 2 samstags zu unterschiedlichen Sendezeiten nochmal wiederholt wurde. Am 19.05.2005 war Schluß.
    In den USA ist 2007 die erste Staffel auf DVD erschienen.
    Eine deutsche Veröffentlichung ist noch nicht in Sicht :(
    Man munkelt, dass nicht nur einer DVD-Veröffentlichung sondern auch einer erneuten Ausstrahlung konträre Interessen unterschiedlicher beteiligter Rechteinhaber im Wege stünden. Zu gut deutsch: Die in der Serie benuutzte Musik müsste neu lizensiert werden, da wohl die Verträge ausgelaufen sind. Das wäre nach heutigem Stand so teuer, dass es sich wohl für die zu erwartenden Absatzzahlen nicht lohnen wird. Ein Hoch auf die Musikindustrie, die dies erst möglich macht. Es ist alles da, wir dürfen es aber nicht haben, weil man erst jemanden finden muss, der schaufelt... der Musikindustrie das Geld in den Rachen. Manchmal würd ich mir doch wünschen, man könnte einfach ohne diesen ganzen Mist...
  2. Magic Müller
    (c) Deutschland 1993
    Erstausstrahlung: 02.11.1993 S3
    zuletzt gesendet: 25.04.2005 WDR
    Regie: Thomas Bohn
    Darsteller: Ingo Naujoks, Maria Schrader, Rupert Seidl, James Butler, ...
    Ein wirklich cooler Film, der definitiv auf DVD gehört. Ich glaub, den gibt's noch nicht mal auf VHS.  Ich würd mir sogar den Soundtrack kaufen. Aber auch da... Fehlanzeige. Was wohl passiert sein mag? Anti-Müller? 
     
  3. Hexenjagd in L.A.
    (c) USA 1991
    Originaltitel: Cast a deadly spell
    Erstausstrahlung: 18.05.1993 Premiere
    zuletzt gesendet: 17.06.2004 Premiere P5
    Regie: Martin Campbell
    Darsteller: Fred Ward, Julianne Moore, ...
    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiß, ist dieser unglaublich geile Film noch nie im Free-TV gezeigt worden. Auf VHS wurde er 15.05.1992 veröffentlicht, aber das ist keine gute Basis für eine Ausgabe auf DVD. Zugegeben, der deutsche Titel ist ein Griff ins Klo aber nur wegen eines doofen Namens sollten diesem Streifen doch nicht die Heimkinos dieser Welt verschlossen bleiben, oder?
  4. Aufruhr im Himmelspalast (Zeichentrick)
    (c) China 1965
    Originaltitel: Da nao tian gong
    Alternativtitel: Uproar in heaven / Havoc in Heaven / The monkey king / Sun wu kong
    Erstausstrahlung: 10.05.1980 14:45 Uhr ARD
    zuletzt gesendet: 04.05.1989 13:25 Uhr ARD
    In den 80ern wurde dieser Film zwei mal in der ARD im Nachmittagsprogramm in einer deutsch synchronisierten Fassung gesendet. Dann - sowei ich weiß - nie wieder. 2005 wurde in China eine 40-Jahre-Jubiläums-DVD veröffentlicht, die jedoch auch keine hierzulande gängiger weise verständliche Tonspur enthielt.
    Im Februar auf der Berlinale wurde eine restaurierte, neu synchronisierte Fassung dieses Films von 1965 unter dem Namen in Der Affenkönig in 3D (!) gezeigt. Dinge gibt's... Naja, egal, Hauptsache, das Ding kommt bald auf einen digitalen Datenträger!
  5. Der Androjäger (Serie)
    (c) Deutschland 1981
    26 Episoden in 2 Staffeln
    Erstausstrahlung: 09.08.1982 ARD
    zuletzt gesendet: 1996 Puls TV
    Regie: Marcus Scholz, Wolfgang Glück
    Darsteller: Lutz Mackensy, Achim Strietzel, Willy Semmelrogge
    Jeder, der Anfang der 80er einen Fernseher sein eigen nennen durfte, wird diese Serie kennen, aber kaum jemandem sagt der Titel noch etwas. Aber wenn man nach einer Serie aus den frühen 80ern fragt, in der sich jemand teleportieren kann, indem er sich am Ohrläppchen zupft oder in der eine Sonnenbank immer der Fernseher des Nachbarn durchbrennen lässt, findet fast jeder ganz tief in der hintersten Ecke seiner grauen Zellen doch noch ein Funken Erinnerung an diesen netten Unsinn aus dem ARD-Vorabendprogramm.
    Ich will den wieder haben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen